Plastikkarten drucken

Aktuelles

Erntedankfest im Seniorenheim St. Franziskus

Das Erntedankfest feierten die Bewohner des Seniorenhauses St. Franziskus am Sonntag, den 01. Oktober. Festlich geschmückt mit den Früchten des Feldes und der Gärten zeigte sich der Altar.

Erntedank – es ist Zeit, dem Schöpfer Dank zu sagen für all die Gaben, die er auf den Feldern, in den Gärten, im Wald, in den Weinbergen und draußen in der Natur auch in diesem Jahr wieder für uns reif werden ließ. Das heißt aber auch gegenüber Gottes ewiger Güte und dessen Schöpfung, seine Ehrfurcht zum Ausdruck zu bringen.

Vielen Menschen aber, vor allem in den Städten, ist die Bedeutung dieses Festes gar nicht mehr bewusst, da sie das Wachstum und Reifen der Früchte des Feldes nicht mehr unmittelbar erleben. Sie kennen auch die Sorge der Erzeuger nicht, dass Unwetter, Trockenheit oder Krankheit all ihre Arbeit und deren Früchte in kurzer Zeit zunichtemachen können. Man hat sich schon so sehr an das reichhaltige Angebot in den Supermärkten gewöhnt, dass viele Menschen sich kaum noch vorstellen mögen, darauf verzichten zu müssen.


Ingrid Rothermel und Annegret Wittemann